Friedolin-Hefte im Zahlenraum bis 20

Nun gibt es 12 neue Friedolin-Hefte im Zahlenraum bis 20. Sie sind ebenfalls den Kompetenzen (siehe: Übersicht über die Ziele im Zahlenraum bis 20) zugeordnet. Sie behandeln und vertiefen die wichtigsten Kompetenzen aus dem Zahlenraum bis 10 nun auch im Zahlenraum bis 20.

Es bleibt jedem Lehrer selbst überlassen, ob er die Schüler alle Ziele von 1 bis 16 im Zahlenraum bis 10 und später im Zahlenraum bis 20 erarbeiten lässt. Oder, da die Kompetenzen in beiden Zahlenräumen parallel angeordnet sind, die Möglichkeit nutzt, zwischen beiden Zahlenräumen flexibel zu wechseln. So ist es beispielsweise möglich, den Zahlenstrahl entweder erst bis 10 einzuführen und später bis 20 zu erweitern oder gleich mit dem Zahlenstrahl bis 20 zu arbeiten. Auch eine Diffenzierung ist denkbar, in der einige Schüler Aufgaben am Zahlenstrahl bis 10 und andere Schüler Aufgaben bis 20 bewältigen.

In beiden Zahleräumen liegt ein entsprechendes Friedolin-Heft zum Üben und Vertiefen vor (Friedolin-Heft 5).

 

 

Dieses Grundprinzip, zwischen den einzelnen Zielen flexibel wechseln zu können, Ziele in anderer Reihenfolge zu barbeiten oder eizelne Ziele zu überspringen gilt für fast alle Ziele in den Zahlenräumen bis 10 und bis 20. Die Übersicht über die Ziele im Zahlenraum bis 20 ist bewusst flächig angelegt. So verdeutlicht sie die „Durchlässigkeit“ der Ziele. Ein Schüler, der den Zahlenstrahl bis 20 verstanden hat, weil er sich den Zahlenraum bis 20 bereits erschlossen hat, malt im Folgenden beide Ziele aus. Ziel 5 im Zahlenraum bis 10 und Ziel 5 im Zahlenraum bis 20. Er markiert dadurch auf seiner Übersicht das Ziel als erreicht. Ein Schüler, der den Zahlenstrahl bis 10 verstanden hat, malt das Ziel 5 im Zahlenraum bis 10 an. Den Zahlenstrahl bis 20 zu bearbeiten bleibt eine Aufgabe, die er nachholen wird, sobald er sich den Zahlenraum bis 20 erschlossen hat.

Die Übersicht über die „Ziele im Zahlenraum bis 20“, gibt es zum kostenlosen Download, im Seiten-Menü unter der Rubrik „Aktuelle Downloads“.

Die 12 neuen „Fredolin-Hefte im Zahlenraum bis 20“, gibt es zum kostenlosen Download, im Seiten-Menü unter der Rubrik „Aktuelle Downloads“.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert