Ziele im Zahlenraum bis 20

Ziele im Zahlenraum bis 20
Ziele im Zahlenraum bis 20
1439 Downloads

Damit der Lehrer immer im Blick hat, wo jeder einzelne Schüler steht, habe ich eine Übersicht über die  „Ziele im Zahlenraum bis 20“ entworfen. Sie gibt Aufschluss über alle Lerninhalte im Zahlenraum bis 20. Vor jeder Förderstunde, bespreche ich mit den Kindern, an welchem Ziel (Kompetenz) wir heute arbeiten. Nach jeder Förderstunde lasse ich die Kinder das erreichte Ziel markieren, indem ich sie das Feld auf der Übersicht ausmalen lasse. Auch die Schüler behalten so den Überblick an welchem Ziel sie arbeiten und welche Ziele sie schon erreicht haben.

Die Übersicht teilt sich in Ziele im Zahlenraum bis 10 und Ziele im Zahlenraum bis 20 sowie in Orientieren und Rechnen in den beiden Zahlenräumen. Ziele mit dem selben Lerninhalt haben jeweils die selbe Nummer  (z.B. „Die Zahlen bis … verdoppeln“ bleibt Ziel 11, unabhängig vom Zahlenraum. Das gilt auch im Zahlenraum bis 100.)
Es macht Sinn bestimmte Ziele nachrangig zu behandeln, da zuerst bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll sein kann zwischen den Zahlenräumen zu springen oder einzelne Ziele hinten an zu stellen. Daher habe ich auf die lineare Anordnung der Ziele verzichtet und eine flächige Anordnung gewählt. Hinweise und konkrete Aufgaben bzw. Übungen zu jedem Ziel (Kompetenz) befinden sich in der Förderkartei 1.