Die Fitness-Kärtchen

zur
Veranschaulichung und Automatisierung
von Rechenstrategien

Zu allen Aufgabentypen, wie z.B. Addition, Subtraktion, Ergänzen (jeweils ohne oder mit Zehnerübergang), Multiplikation und Division, gibt es Aufgabenkarten (Fitness-Kärtchen) zur Veranschaulichung und Automatisierung von Rechenstrategien.
Auf der Rückseite jedes Kärtchens steht die Lösung der jeweiligen Aufgabe. (siehe Abb. 1)

Fitness-Kärtchen in dunkelblau zum Automatisieren der Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 20, mit der Additionsstrategie 1, „Schrittweise addieren“ (Abb.1)

Anwendungsmöglichkeiten der Fitness-Kärtchen

Die Fitness-Kärtchen stellen dem Lehrenden eine Fülle von Rechenaufgaben bereit, um dem Schüler die unterschiedlichen Strategien handelnd am Födermaterial veranschaulichen zu können. (Umfangreiche Anregungen dazu befinden sich auf den einzelnen Karteikarten der Förderkarteien.) Die unterschiedlichen Farben der Kärtchen und die Symbole für die Rechenstrategien helfen dem Lehrenden die benötigten Fitness-Kärtchen gezielt herauszusuchen.

Ein Beispiel:

Die Aufgabe 8+5 soll mit Hilfe der Holzwürfel am Zwanzigerbrett veranschaulicht werden.
Die Rechenstrategie „schrittweise addieren“ soll verstanden und geübt werden. Dazu sucht der Lehrer das entsprechende Fitness-Kärtchen heraus.

Abb. 2

Im ersten Schritt der Aufgabe werden 8 Würfel ohne zu zählen so auf das Zwanzgerbrett gelegt, dass die 8 simultan erfasst werden kann. Die 5 roten Würfel werden so vor dem Zwanzigerbrett aufgebaut, dass sie ebenfalls simultan erfasst werden können, als Fünferturm.  (Abb. 2).

Abb. 3

Im zweiten Schritt wird in der oberen Reihe bis zur 10 ergänzt. Hier fehlen 2 rote Würfel. Sie werden dazugelegt (Abb. 3).

Abb. 4

Im dritten Schritt werden die verbliebenden 3 Würfel in die zweite Reihe auf das Zwanzigerbrett gelegt.
Nun wird die Anzahl 13 Würfel als Ergebnis der Aufgabe simultan abgelesen. Auf der Rückseite des Fitness-Kärtchen, kann des Ergebnis verglichen werden (Abb. 4).

Die Additionsaufgabe 8 + 5 setzt sich, nutzt man die Rechenstrategie „schrittweise addieren“, somit aus zwei Aufgaben zusammen. Einer Ergänzungsaufgabe (Ergänze von der 8 bis zur 10) und einer Zerlegungsaufgabe (Zerlege die 5).

Erst wenn die Schüler dies verstanden und verinnerlicht haben, können sie Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung mit Hilfe der Rechenstrategie „schrittweise addieren“ sicher lösen. Wurde diese Strategie im Zahlenraum bis 20 verstanden, lässt sie sich auf alle höheren Zahlenräume übertragen.

Eine Anzahl Fitness-Kärtchen können den Schülern zur Verfügung gestellt werden, um ganz selbstständig bestimmte Rechenstrategien mit den unterschiedlichen Fördermaterialien handelnd durchzuführen.

Die Fitness-Kärtchen können zur Automatisierung der Rechenaufgaben, d.h. zum Üben der Rechenaufgaben ohne Anschauungsmaterial eingesetzt werden. Die Schüler üben zunächst Aufgaben einer bestimmten Rechenstrategie, später können auch ganz gemischte Päckchen zum Üben zusammengestellt werden. Die Schüler können ihre Ergebnisse selbst kontrollieren, da die Lösung jeweils auf der Rückseite des Fitness-Kärtchen steht.

Hier geht es zum Download der Fitness-Kärtchen im ZR 20:

https://lernmaterial.mathematikbegreifen.de/wp-admin/upload.php?item=1606
Download: Fitness-Kärtchen zum Ausdrucken
Anzahl der Klicks: 81, Größe: 563.7 KB, Datum 12 Jun. 2023